Abschlussfahrt Mailand – WRS 9a

Frühmorgens um 5:45 war Treffpunkt in Freiburg, um von dort mit dem Bus nach Mailand zu fahren. Nach einem bereits absehbaren Stau vor dem Gotthart-Tunnel in der Schweiz erreichten wir mit etwas Zusatzgeduld um 15:30 unser Hotel in Mailand.

Kaum angekommen und die Zimmer bezogen, ging es schon wieder los in die Stadt zu einem sehr umfassenden und informativen Stadtrundgang. Wir besichtigten das Castello Sforzesco, sowie die dahinterliegende Grünanlage. Warfen einen Blick auf die L.O.V.E Skulptur vor der Börse, schlenderten durch die Galleria Vittorio Emanuele II (Viktor Emanuel Passage) und natürlich über den Domplatz, sowie die alte Marktanlage um nur ein paar Punkte zu nennen.
Nach diesem anstrengenden Tag freuten sich alle aufs Abendessen im Hotel sowie einen baldigen Schlaf.

Am nächsten Tag ging es direkt nach dem Frühstück in die Stadt und hinauf auf den Dom. Nach dem Treppenaufstieg auf das Dach des Doms, konnten wir neben dem atemberaubenden Bauwerk selbst, auch die Aussicht über die ganze Stadt genießen.

Anschließend betraten wir die Kirche und konnten das monumentale Bauwerk nochmals von innen begutachten. Die Ausmaße der Kirche sind derart immens, dass wir für einen Rundgang knapp 30 Minuten brauchten und einen Treffpunkt ausmachen mussten um uns wiederzufinden.

Um die volle „Dom-Erfahrung“ mitzunehmen besuchten wir im Anschluss noch das Dom-Museum und schauten uns Skulpturen, Steine, Kunstwerke, Modelle und viele Zusatzinformationen an. Der Kopf konnte irgendwann keine weitere Information mehr aufnehmen und es war die Zeit gekommen die Stadt etwas näher zu erkunden, ein paar Snacks und etwas Gelato zu sich zu nehmen und die Innenstadt besser kennen zu lernen. Nach einem langen und intensiven Tag fuhren wir mit der U-Bahn wieder zurück um uns am Abend noch eine Pizza zu gönnen, bevor wir den Tag entspannt ausklangen ließen.

Am dritten Tag gab es eine lustige und interaktive Bilder-Stadt-Rallye. Der Cimitero Monumentale (Stadtfriedhof), Darsena (Schiffbarer Kanal) oder das teuerste Gelato, die Aufgaben waren bunt, kreativ und spaßig.

An unserem letzten Tag in Mailand besuchten wir das Leonardo da Vinci Museum für Technik. In vier riesigen Hallen boten sich uns die unterschiedlichsten technischen Artefakte und Errungenschaften der Menschheit. Von Dampfbetriebenen Stromgeneratoren für eine ganze Villa (Größe: ca. 4 Klassenzimmer, nur etwas höher), über Flugzeug- und Raketentechnik bis zu einem echten Schiff, welches fast eine ganze Halle alleine einnahm. Nach diesen überwältigenden Eindrücken gab es nochmals Individualzeit, bevor wir am Abend alle gemeinsam nochmals in die Stadt fuhren um dort einen krönenden Abschlussabend mit Pizza und einer unglaublichen Stimmung und Beleuchtung auf dem Domplatz zu haben. Am 25.4 feiert Italien den „Tag der Befreiung Italiens“ (einer der wichtigsten Feiertage in Italien). Das spürte man in der ganzen Innenstadt aber ganz besonders auf dem Domplatz waren tausende Menschen zusammengekommen und feierten gemeinsam.

Am Freitag ging es in aller Frühe los und wir erreichten alle wohlbehalten und fit nach einer recht zügigen Rückfahrt wieder Freiburg.

Eine informative, schöne, lehr- und aufschlussreiche und vor allem unvergessliche Klassenfahrt!