Klassenfahrt nach Oberstdorf

Ein unvergessliches Abenteuer: Unsere Klassenfahrt nach Oberstdorf
Die einwöchige Klassenfahrt der R8a mit den beiden Lehrkräften Herr Frost und Frau Meier in die Allgäuer Alpen war ein voller Erfolg!

Von aufregenden und anstrengenden Wanderungen über spannende Outdoor-Aktivitäten bis hin zu geselligen Abenden – jeder Tag bot ein neues Highlight.

Montag: Anreise und Begrüßung
Wir starteten unsere Reise in Waldshut, einige Eltern haben uns zum Bahnhof gefahren. Von dort ging es dann mit dem Zug bis nach Oberstdorf. Mit einer Stunde Verspätung kamen wir dann endlich bei der Jugendherberge an. Nach dem Einchecken und einem herzlichen Abendessen haben wir uns mit verschiedenen Spielen auf dem Gelände vergnügt und den Tag entspannt ausklingen lassen. Bevor wir uns dann um 22 Uhr auf unsere Zimmer begaben haben wir noch einen kleinen Spaziergang gemacht.

Dienstag: Natur pur
Der Dienstag stand ganz im Zeichen der Natur. Wir starteten den Tag mit einer Wanderung durch die beeindruckende Breitachklamm, ein echtes Naturwunder. Wir waren alle sehr beeindruckt. Außerdem war es in der Schlucht angenehm kühl.
Zurück in der Jugendherberge stärkten wir uns bei einem leckeren Vesper, bevor wir unsere Wanderung nach Oberstdorf fortsetzten. Dort hatten wir etwas freie Zeit zur Verfügung und konnten das Städtchen etwas erkunden. Den Abschluss bildete eine aufregende Nachwanderung mit Fackeln.

Mittwoch: Adrenalinkick und Fußballfieber
Am Mittwoch begaben wir uns in den Kletterwald, wo wir uns an verschiedenen Parcours versuchen konnten. Nach zwei Stunden klettern, wanderten wir bergab zur beeindruckenden Skiflugschanze. Diese besichtigten wir und bestaunten den Mut der Skiflieger sich da runter zu wagen. Da wir alle platte Füße hatten fuhren wir mit dem Bus nach Oberstdorf. Dort hatten wir dann noch eineinhalb Stunden Zeit bis zum EM Anpfiff Deutschland gegen Ungarn. Nach einer Stärkung erlebten wir gemeinsam das Public Viewing – ein mitreißendes Erlebnis für alle Fußballfans!

Donnerstag: Spiel, Spaß und Lagerfeuer
Unser vorletzter Tag begann mit einer Wanderung nach Oberstdorf, wo wir an einer spannenden Actionbound-Rallye teilnahmen. Dies ist eine digitale Rallye, welche mit dem Smartphone bestritten wird. Das Gewinner-Team bekam jeweils zwei Kugeln Eis. Zurück in der Jugendherberge ließen wir den Nachmittag mit verschiedenen Spielen ausklingen. Am Abend versammelten wir uns um ein gemütliches Lagerfeuer, brieten Stockbrot und ließen die Erlebnisse der Woche Revue passieren.

Freitag: Abschied und Heimreise
Am Freitag hieß es Abschied nehmen. Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen und traten die Heimreise an. Mit 4 Stunden Verspätung kamen wir dann endlich in Waldshut an, da sagen wir nur: „Thank you for travelling with deutsche Bahn!“ Wir blicken auf eine wundervolle Woche voller Abenteuer, Spaß und neuer Freundschaften zurück.
Unsere Klassenfahrt nach Oberstdorf war ein unvergessliches Erlebnis, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.